Katinka (Dezember 2018)

Wie fühlt es sich an,

wenn man plötzlich seine Heimat verlassen und sich in einem fremden Land zu recht finden muss?

 

Das ist gerade für Kinder ein wichtiges und aktuelles Thema. Nicht nur heutzutage sondern zu allen Zeiten und an vielen Orten der Erde gab und gibt es Kinder, die aus ihrer vertrauten Welt flüchten und sich woanders ein neues Leben aufbauen müssen.  

 

Das Kinderschattentheater erzählt mit wunderschönen, selbst gemachten Figuren und Kulissen die berührende Geschichte von Katinka aus Ungarn nach einem Buch von Aniela Gruszynska.

 

Wie viele Ungarn ist die achtjährige Katinka vor 60 Jahren mit ihrer Mutter wegen der Revolution nach Amerika geflohen. Es fällt ihr nicht leicht, sich in der neuen Welt zurecht zu finden. Bis sie eines Tages einen kleinen, trillernden Freund findet. Durch einen hilfsbereiten Polizisten und ein Weihnachtswunder wendet sich am Ende doch noch alles zum Guten.

Aufführung am 2. Advent (Sonntag, den 16. Dezember 2018) um 12.30 Uhr

Werkstattbühne Theater an der Kö, Kronprinzenstraße 97 (Innenhof), Düsseldorf-Unterbilk 

 

Das Stück ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet und dauert ungefähr 45 min.

 

Der Eintritt ist frei. 

Bilder aus Proben und Aufführung

Kurzfilm