Der Zauberer von Oz (2019/2021)


Trailer - Kurzfilm der Aufführung


The Making of - Eindrücke aus den Proben

Ein Tornado trägt Dorothy samt ihrem Hund Toto von der grauen Farm in der weiten Prärie von Kansas in das magische Land des Zauberers von Oz.

 

Dort gibt es neben besagtem Zauberer auch noch vier Hexen (für jede Himmelsrichtung eine) - am Ende der Geschichte sind es allerdings zwei weniger.

 

Zusammen mit einer Vogelscheuche ohne Verstand, einem Blechmann ohne Herz und einem Löwen ohne Mut folgt Dorothy dem gelb gepflasterten Weg zum großen und mächtigen Zauberer von Oz in der Smaragdgrüne Stadt. Die abenteuerlustige Reisegruppe findet zwar nicht ganz das, was sie erwartet hat -  aber dafür das, was sie eigentlich braucht. Was würdest du dir von Oz wünschen?

 

Fünf Schattenspielerinnen im Alter von 13 Jahren haben im Rahmen des Schattentheaterprojekts Akademie für Kunst und Musik, Düsseldorf,  den populären Kinderbuchklassiker von Lyman Frank Baum mit Schattenfiguren auf vier Leinwänden umgesetzt und nahmen mit dem Projekt am Fritz-Wortelmann-Preis 2021 in Bochum teil.

 

 


Coronabedingt waren die Möglichkeiten, unser Stück aufzuführen begrenzt. Um so mehr haben wir uns gefreut, dass wir erneut am "Fritz-Wortelmann-Preis 2021" teilnehmen durften. Auch dieser Wettbewerb konnte leider nur virtuell stattfinden Wir bedanken uns aber bei den großartigen Veranstaltern für die Unterstützung bei der Verfilmung unserer Aufführung und bei unserem Kameramann Nikolai Klewe für die tolle Zusammenarbeit.
Ganz besonders haben wir uns über die Möglichkeit gefreut, die Studiobühne des Theatermuseums in Düsseldorf für unsere  letzten Proben und eine kleine Aufführung vor geladenen Publikum nutzen zu können! Vielen Dank!!



Vorbereitungsphase 2019


 

Die Vorbereitungsphase des Schattentheaterprojekts lief von November 2019 bis Februar 2020.

 

Es handelte sich um ein vom Integrationsrat der Stadt Düsseldorf gefördertes kostenfreies und offenes Angebot für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren.

 

An mehreren Samstagvormittagen haben wir uns in den Räumlichkeiten Bruchstraße 111, in Düsseldorf getroffen.

 

Wir haben gemeinsam spielerisch die bekannte Geschichte von Dorothy, ihrem Hund Toto, der Vogelscheuche, dem Blechmann und dem Löwen entdeckt und sie auf der gelb gepflasterten Straße zum Großen Zauberer von Oz in der Smaradgrünen Stadt begleitet.

 

Wir haben über ihre Abenteuer, über Freundschaft gesprochen und darüber, ob Verstand, Herz oder Mut wichtiger sind, und ob ein Zauberer einem das geben kann. Wir haben das Lied "Somewhere over the rainbow" zusammen gesuchten. 

 

Und natürlich haben Schattenfiguren und Kulissen vorbereitet, um die Geschichte aufzuführen.

Die Aufführung war für März 2020 geplant. Dann kam uns leider Corona dazwischen.